Das Studium in der Übersicht
Andere Menschen die Dinge so sehen lassen, wie man sie selbst sieht: Das ist die Faszination hinter der Kameraarbeit. Mit beeindruckenden Bildern spannende Geschichten noch spannender werden lassen, das ist die Aufgabe eines Kameramanns / einer Kamerafrau. Dazu gehört viel mehr als einfach nur im richtigen Moment „draufzuhalten“. Mit der Wahl der richtigen Einstellung, der perfekten Beleuchtung und Bildkomposition ist ein Kameramann/eine Kamerafrau maßgeblich an künstlerischen Entscheidungen und somit dem Erfolg von Bewegbild jeder Art beteiligt. Mit dem Vollzeitstudium Kamera & Digital Cinematography bist du für alle Herausforderungen am sich stetig verändernden Bewegbildmarkt, sowohl technisch als auch gestalterisch bestens vorbereitet.
Das Studium läuft überwiegend im Präsenzunterricht ab, durch inhaltliche sowie technische Flexibilität ist es uns aber möglich jederzeit Online-Unterricht mit der Unterrichtserfahrung von Präsenzunterricht anzubieten.
Durch Online Module, erwirbt man die Zusatzkompetenz des online/virtuellen Arbeitens und digitaler Workflows. Das ist besonders wichtig, weil das nicht nur im Trend sondern auch die Zukunft der Arbeitswelt ist.
Studienbeginn: | 04.10.2023 |
---|---|
Studienende: | Juli 2024 |
Zeit: | Montag – Freitag 10:00-17:00 Uhr |
Studienbeitrag | € 6.900,- (€ 690,- pro Monat) |
Einschreibegebühr: | € 500,- einmalig |
Finanzierungsunterstützung | In Einzelfällen bestehen unterschiedliche Möglichkeiten auf Bezuschussung bzw. Übernahme der Studiengebühren, gerne kannst du diesbezüglich mit uns in Kontakt treten. |
Aufnahmebedingungen: | mittlere Reife |
Inhalte
Über 10 Monate liegen die Schwerpunkte auf den drei Säulen Kameratechnik und Bildgestaltung, Produktionstechnik und Medienkunde mit didaktisch aufeinander aufbauenden Modulen. Du lernst, den professionellen Umgang mit der Kamera mit all ihren Facetten und Anforderungsbereichen wie z.B.: Kameramodelle und Aufnahmecodecs, fotografische Optik, Bildkomposition, Lichttechnik- und Gestaltung, Kameraführung, Tontechnik, u. v. m. Durch unser einzigartiges Unterrichtskonzept kannst du innerhalb von 10 Monaten zahlreiche, repräsentative Projekte umsetzen, sodass du nach deinem Abschluss eindrucksvolle Arbeitsproben bei potenziellen Arbeitgebern vorlegen kannst. Bei uns wirst du durch Aufgabenstellungen und Unterricht unter realen Arbeitsbedingungen optimal darauf vorbereitet direkt als Kameramann/Kamerafrau, Produktionstechniker*in im EB-Team oder als Kameraassistent*in zu arbeiten. Auf dem Weg dahin wirst du intensiv und vor allem individuell von unseren Dozent*innen unterstützt und betreut. All unsere Lehrenden sind in verantwortungsvollen Positionen und direkt aus der Branche, sodass du von Tag eins an dein Netzwerk auf- und ausbauen kannst.
Durch den Vollzeitstudiengang Kamera & Digital Cinematography erweiterst du dein persönliches Kompetenz-Portfolio um theoretische wie praktische, Bewegtbild-Produktions-Skills.
Unser innovatives und kompaktes Unterrichtskonzept, unsere renommierten Dozent*Innen, unsere langjährige Medienkompetenz und das damit verbundene starke und weitreichende Netzwerk bieten dir die besten Voraussetzungen für deine berufliche Zukunft.
Kameratechnik |
---|
Digitale Kameramodelle |
Workflows in der Digitalen Cinematography |
Bildgestaltung |
Lichttechnik und -gestaltung |
Fotographische Optik |
Filmkameratechnik |
Drehen mit Dolly, Kran, Gimbal und Drohne |
Drehen von plattformübergreifende factual & fiction Formaten (Beiträge, Talks, Nachrichten, Reportagen, Commercials, Kurzfilme, u. v. m.) |
Produktionstechnik |
---|
Tonaufnahmetechnik |
Digitale Postproduktion |
Technik der digitalen Bildaufzeichnung |
Colorgrading mit DaVinci Resolve |
VFX-Dreh mit Green Screen |
Studiotechnik und Mehrkameraproduktion |
Green Production (nachhaltiges Produzieren) |
Medienkunde |
---|
Journalistische Grundlagen |
Drehbuch und Storyboard |
Medienpolitik |
Medienpolitik |
Urheberrecht |
Programmformate |
BAF-amily Benefits ♥ |
---|
Bayerischer Opening Brunch |
Teambuilding-Events |
Branchen-Exkursionen |
Netzwerk-Events (z.B. Alumni Stammtische) |
Stay connected, mobiles Arbeiten: Microsoft 365 Office Paket *(für die gesamte Studiendauer) |
nachhaltiges Studieren (papierlos, personalisierte Mehrwegflaschen) |
exklusives Jobboard für Studierende und Alumni |
Farewell Abschlussparty |
Gerne senden wir dir auf Anfrage die detaillierte Modul-Übersicht per Mail zu. Schreibe uns gerne unter info@b-a-f.de
Bereit für die Zukunft
Bei der technischen Ausstattung der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien e.V. setzen wir den Fokus auf zwei Bereiche, zum einen auf den Branchenbedarf und zum anderen auf den technischen Fortschritt. Durch kontinuierliche Equipment Upgrades ist es uns möglich immer am neuesten Stand der Technik zu sein. Die modernste und aktuelle technische Ausstattung im medialen Ausbildungsbereich zu haben ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unterrichtsphilosophie. Kleine Teilnehmerzahlen in den Kursen ermöglichen allen Studierenden bei Übungen einen intensiven Umgang mit dem technischen Equipment.
- mit LED Flächen und LED Stufenlinsen
- Green Box Stage, Fotohintergründe
- Black Magic 4K mobile Regie im Rack Case (ATEM Television Studio Pro 4K, SmartView 4K, Audio Monitor 12G, HyperDeck Studio, incl. Full HD-Streaming )
- 4x Sony PXW-FS5 auf Sachtler Pedestalen für Mehrkameraproduktion
Somit können wir überall eine Sendung aufzeichnen und sind an kein festes Studio gebunden.
- Sony PDW-F335K XDCAM HD
- Sony PDW-700 XDCAM HD
- Sony PXW-FS7 4k
- Sony PXW-FS5 4k
- Filmkameras ARRI SRII, ARRI ST (16 mm)
- Sony PXW-X70 4k
- Drohne DJI Mavic Pro
- Gimbal DJI Osmo Combo Pro und Raw
- 360°Kameras: Orah 4i, Nikon KeyMission 360
- Sony Alpha 7II
- Canon 7D mit komplettem Produktions-Rig, Zeiss-Objektive
- umfangreiches Ton-, Licht- und Grip Zubehör
- HMI: 1,2kW Stufe 1,2kW Par (ARRI)
- LED Litepanels mit Zubehör
- SWIT S-2610 Bi-Color Flexible SMD LED Light mit Zubehör
- Sachtler 650W Reportage-Lichtkoffer
- Janebeam-Koffer
- Dedolight-Koffer mit Projektionsvorsätzen
- Dedolight-Daylight 200W, 400W
- Octodom
- Riwa Light
- LoCaster (ARRI LED-Scheinwerfer-Set)
- Bartenbach Reflectoren-Set
- umfangreiches Grip- Equipment
- Digitale Edit-Suiten mit AVID Media Composer Ultimate, Adobe CC und DaVinci mit Farbkorrektur-Panel
- Digitale Schnittplätze mit Adobe Premiere Pro CC, AVID Media Composer Ultimate und DaVinci Resolve
- AVID Media Composer Ultimate
- Adobe Creative Suite CC (Photoshop, Illustrator, After Effects etc.)
- DaVinci Resolve
- Cinema 4D
- Blender
- Houdini
- Unreal
- NukeX
- Clipstudio Paint
- Substance Painter
- C-Lab 3 – 10 MacPro3,6GHZ Intel6-CoreXeon E5 64GB mit LG 21:9 Ultrawide Curved Monitor
- C-Lab 2– 18 iMacs 27 Zoll
- C-Lab 1 – 18 iMacs 21,5 Zoll
- Gaming Laptop (für den Studiengang Game Design)
- LCD Zeichen Tablet
- 34 Zoll Curved-Monitore
Die Windows Rechner sind speziell abgestimmt und konfiguriert auf den aktuellen Bedarf der Gaming-Branche
Best Cases
Bewerbung