Das Studium in der Übersicht
Produktionsüberblick und Verantwortung prägen das Berufsbild eines Producers.
Als Fiction Producer bist du Hauptverantwortliche/r in allen Phasen von fiktionalen Bewegtbildprojekten. Producer haben den Überblick und die Verantwortung über die Stoffentwicklung, Finanzierung und Produktionsabwicklung von Film- und Fernseh-produktionen. Die berufsbegleitende Weiterbildung zum Fiction Producer richtet sich an Medienschaffende, die bereits in der Medienbranche Erfahrungen gesammelt haben und jetzt einen entscheidenden Schritt weiter gehen wollen.
Das Studium ist semi-virtuell ausgelegt. Das bedeutet, dass ein Teil unserer Module online stattfindet. Daraus ergibt sich die Erfahrung eines Präsenzunterrichts mit den Vorzügen eines flexiblen online Unterrichts. Ein weiterer Vorteil: Durch Online Module, erwirbt man die Zusatzkompetenz des virtuellen Arbeitens und digitaler Workflows. Das ist besonders wichtig, weil das nicht nur im Trend sondern auch die Zukunft der Arbeitswelt ist.
Studienbeginn: | 7. Juni 2024 |
---|---|
Studienende: | März 2025 |
schriftl. Klausur: | Januar 2025 |
Zeit: | freitags: 14:00 -19:00 Uhr – samstags 10:00-17:00 Uhr |
Studienbeitrag: | € 5.760,- |
Einschreibegebühr: | € 500,- einmalig |
Prüfungsgebühr: | € 340,- einmalig |
Aufnahmebedingungen: | Abitur, umfassende Erfahrung in Medienberufen |
Inhalte
Über 24 Wochenenden liegen die Schwerpunkte auf den Säulen Produktionswirtschaft, Dramaturgie, Ästhetik und Produktionstechnik mit didaktisch aufeinander aufbauenden Modulen. Damit erweiterst du deine bestehenden Erfahrungen um das Verständnis für alle an einer Produktion beteiligten Gewerke, sowohl unter gestalterischen als auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Nach Abschluss bist du in der Lage als Schnittstelle zwischen Redaktion und Produktion kompetente inhaltliche, wirtschaftliche, produktionstechnische und auch planerische Entscheidungen zu treffen. Auf dem Weg dahin wirst du intensiv und vor allem individuell von unseren Dozent*innen unterstützt und betreut. All unsere Lehrenden sind in verantwortungsvollen Positionen und direkt aus der Branche, sodass du von Tag eins dein Netzwerk auf- und ausbauen kannst.
Durch die berufsbegleitende Weiterbildung Fiction Producer erweiterst du dein persönliches Kompetenz-Portfolio um theoretische als auch praktische Produktions-Skills.
Unser innovatives und kompaktes Unterrichtskonzept, unsere renommierten Dozent*Innen, unsere langjährige Medienkompetenz und das damit verbundene starke und weitreichende Netzwerk bieten dir die besten Voraussetzungen für den nächsten Schritt in deiner beruflichen Zukunft.
Tipp: Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Ausbildung durch das sogenannte „Meister-Bafög“ förderfähig.
Produktionswirtschaft |
---|
Wirtschaftliche, rechtliche sowie strukturelle Aspekte der Filmproduktion |
Verträge und urheberrechtliche Grundlagen |
Drehplanerstellung |
Kalkulation |
Lizenzhandel, Verleih und Vertrieb |
Filmförderung und Co-Produktionen |
Filmmarketing |
Dramaturgie und Ästhetik |
---|
Dramaturgie von Programmformaten |
Stoffentwicklung |
Drehbuchentwicklung, Charaktere und Dialog |
Dokumentarfilmdramaturgie |
Besonderheiten der Seriendramaturgie |
Bildgestaltung, Montage und Tondramaturgie, Licht- und Farbgestaltung |
Pitching |
Produktionstechnik |
---|
Technische Grundlagen der Programmerstellung |
Kamera-, Licht- und Tontechnik |
Postproduktion und VFX Supervision |
Green Production |
Production Design, Kostümbild |
Bereit für die Zukunft
Bei der technischen Ausstattung der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien e.V. setzen wir den Fokus auf zwei Bereichen, zum einen auf den Branchenbedarf und zum anderen auf den technischen Fortschritt. Durch kontinuierliche Equipment Upgrades ist es uns möglich immer am neuesten Stand der Technik zu sein. Die modernste und aktuelle technische Ausstattung im medialen Ausbildungsbereich zu haben ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unterrichtsphilosophie. Kleine Teilnehmerzahlen in den Kursen ermöglichen allen Studierenden bei Übungen einen intensiven Umgang mit dem technischen Equipment.
- mit LED Flächen und LED Stufenlinsen
- Green Box Stage, Fotohintergründe
- Black Magic 4K mobile Regie im Rack Case (ATEM Television Studio Pro 4K, SmartView 4K, Audio Monitor 12G, HyperDeck Studio, incl. Full HD-Streaming )
- 4x Sony PXW-FS5/ auf Sachtler Pedestalen für Mehrkameraproduktion
Somit können wir überall eine Sendung aufzeichnen und sind an kein festes Studio gebunden.
- Sony PDW-F335K XDCAM HD
- Sony PDW-700 XDCAM HD
- Sony PXW-FS7 4k
- Sony PXW-FS5 4k
- Sony ILME – FX6V
- Filmkameras ARRI SRII, ARRI ST (16 mm)
- Sony PXW-X70 4k
- Drohne DJI Mavic Pro
- Gimbal DJI Osmo Combo Pro und Raw
- 360°Kameras: Orah 4i, Nikon KeyMission 360
- Sony Alpha 7II
- Canon 7D mit komplettem Produktions-Rig, Zeiss-Objektive
- umfangreiches Ton-, Licht- und Grip Zubehör
- HMI: 1,2kW Stufe 1,2kW Par (ARRI)
- LED Litepanels mit Zubehör
- SWIT S-2610 Bi-Color Flexible SMD LED Light mit Zubehör
- Sachtler 650W Reportage-Lichtkoffer
- Janebeam-Koffer
- Dedolight-Koffer mit Projektionsvorsätzen
- Dedolight-Daylight 200W, 400W
- Octodom
- Riwa Light
- LoCaster (ARRI LED-Scheinwerfer-Set)
- Bartenbach Reflectoren-Set
- umfangreiches Grip- Equipment
- Digitale Edit-Suiten mit AVID Media Composer Ultimate, Adobe CC und DaVinci mit Farbkorrektur-Panel
- Digitale Schnittplätze mit Adobe Premiere Pro CC, AVID Media Composer Ultimate und DaVinci Resolve
- AVID Media Composer Ultimate
- Adobe Creative Suite CC (Photoshop, Illustrator, After Effects etc.)
- DaVinci Resolve
- Cinema 4D
- Blender
- Houdini
- Unreal
- NukeX
- Clipstudio Paint
- Substance Painter
Bewerbung