Das Studium in der Übersicht
Die Zeit in denen sich Medien nur auf die Medienbranche beschränken ist definitiv vorbei. Heute ist es in einem Großteil der gefragten Jobprofile Voraussetzung, Medien in angewandter Form zu betreiben. Daraus resultiert ein großer branchenunabhängiger Bedarf an kreativen und vor allem innovativen medialen Ideengebern. Die Besonderheit unserer berufsbegleitenden Weiterbildungen ist, dass in semi-virtuell konzipierten Curricula die Erfahrung eines Präsenzunterrichts mit den Vorzügen eines flexiblen Online-Unterrichts gegeben ist. Durch die überwiegenden Online-Module erwirbst du neben den hochwertigen Inhalten die Zusatzkompetenz des virtuellen Arbeitens und des sicheren Umgangs mit digitalen Workflows. Diese Kompetenzen sind nicht nur aktuell im Trend sondern auch die Zukunft der Arbeitswelt. Durch die kleine Teilnehmerzahl bekommen unsere Studierenden neben der persönlichen Betreuung auch individuelle Karriere Coachings durch unsere Dozent*innen.
Studienbeginn: | 20. Januar 2023 |
---|---|
Studienende: | Oktober 2023 |
Zeit: | freitags 14:00 – 19:00 Uhr; samstags 10:00-17:00 Uhr |
Studienbeitrag | € 5.760,- (€ 240,- pro Wochenende) |
Einschreibegebühr: | € 500,- einmalig |
Aufnahmebedingungen: | Berufserfahrung |
Inhalte
In den 24 Wochenenden liegen die Schwerpunkte auf den drei Säulen Content, Marketing und Management mit didaktisch aufeinander aufbauenden Modulen. Du lernst dabei, wie du kreative Inhalte entwickelst, sie professionell produzierst, erfolgreich crossmedial vermarktest und monitorst. Gemeinsam mit einem renommierten Partner (div. Konzerne und Unternehmen) wird innerhalb der Weiterbildung ein Praxisprojekt unter realen Bedingungen für oder mit einem realen Unternehmen umgesetzt. Dadurch können wir den höchsten Innovationsgrad der Aufgabenstellung und vor allem nach dem Abschluss eine repräsentative Arbeitsprobe gewährleisten.
Du wirst von der Idee über die Konzeption bis hin zum offiziellen Roll-out von unseren Dozent*Innen begleitet und unterstützt. Dabei wird sowohl innerhalb des Kurses als auch im exklusiven “BAF Future LAB” auf die individuellen Schwerpunkte der Teilnehmer*Innen eingegangen und die jeweilige Stärke/Kompetenz gefördert.
In den Content-Modulen spielt das Projekt von Beginn an eine Rolle und du arbeitest im Rahmen des Kurses darauf hin, sodass keine zusätzliche Belastung neben Job und Weiterbildung für dich entsteht.
Durch den berufsbegleitenden Studiengang Content Marketing & Management erweiterst du dein persönliches Kompetenz-Portfolio um wertvolle multimediale Publishing Skills.
Unser innovatives und kompaktes Unterrichtskonzept, unsere renommierten Dozent*Innen, unsere langjährige Medienkompetenz und das damit verbundene starke und weitreichende Netzwerk bieten dir die besten Voraussetzungen für deine berufliche Zukunft.
Content |
---|
Medienplattformen und digitale Mediensysteme |
Storytelling & Dramaturgie |
Typographie |
Montagetheorie |
Bildbearbeitung |
Licht- und Ton Gestaltung |
Postproduktion |
Marketing |
---|
Corporate Design & Identity |
Medienrecht |
SEO/SEA |
Strategisches Online Marketing |
Texten & Headlining |
Management |
---|
Medienmarketing |
International Marketing |
Marketing Trends & Entwicklungen |
Personal Branding |
Digitale Workflows |
Crossmedia – Development |
Gerne senden wir dir auf Anfrage die detaillierte Modul-Übersicht per Mail zu. Schreibe uns gerne unter info@b-a-f.de
Bereit für die Zukunft
Bei der technischen Ausstattung der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien e.V. setzen wir den Fokus auf zwei Bereiche, zum einen auf den Branchenbedarf und zum anderen auf den technischen Fortschritt. Durch kontinuierliche Equipment Upgrades ist es uns möglich immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Die modernste und aktuellste technische Ausstattung im medialen Ausbildungsbereich zu haben ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unterrichtsphilosophie. Kleine Teilnehmerzahlen in den Kursen ermöglichen allen Studierenden bei Übungen einen intensiven Umgang mit dem technischen Equipment.
- mit LED Flächen und LED Stufenlinsen
- Green Box Stage, Fotohintergründe
- Black Magic 4K mobile Regie im Rack Case (ATEM Television Studio Pro 4K, SmartView 4K, Audio Monitor 12G, HyperDeck Studio, incl. Full HD-Streaming )
- 4x Sony PXW-FS5 auf Sachtler Pedestalen für Mehrkameraproduktion
Somit können wir überall eine Sendung aufzeichnen und sind an kein festes Studio gebunden.
- Sony PDW-F335K XDCAM HD
- Sony PDW-700 XDCAM HD
- Sony PXW-FS7 4k
- Sony PXW-FS5 4k
- Filmkameras ARRI SRII, ARRI ST (16 mm)
- Sony PXW-X70 4k
- Drohne DJI Mavic Pro
- Gimbal DJI Osmo Combo Pro und Raw
- 360°Kameras: Orah 4i, Nikon KeyMission 360
- Sony Alpha 7II
- Canon 7D mit komplettem Produktions-Rig, Zeiss-Objektive
- umfangreiches Ton-, Licht- und Grip Zubehör
- HMI: 1,2kW Stufe 1,2kW Par (ARRI)
- LED Litepanels mit Zubehör
- SWIT S-2610 Bi-Color Flexible SMD LED Light mit Zubehör
- Sachtler 650W Reportage-Lichtkoffer
- Janebeam-Koffer
- Dedolight-Koffer mit Projektionsvorsätzen
- Dedolight-Daylight 200W, 400W
- Octodom
- Riwa Light
- LoCaster (ARRI LED-Scheinwerfer-Set)
- Bartenbach Reflectoren-Set
- umfangreiches Grip- Equipment
- Digitale Edit-Suiten mit AVID Media Composer Ultimate, Adobe CC und DaVinci mit Farbkorrektur-Panel
- Digitale Schnittplätze mit Adobe Premiere Pro CC, AVID Media Composer Ultimate und DaVinci Resolve
- AVID Media Composer Ultimate
- Adobe Creative Suite CC (Photoshop, Illustrator, After Effects etc.)
- DaVinci Resolve
- Cinema 4D
- Blender
- Houdini
- Unreal
- NukeX
- Clipstudio Paint
- Substance Painter
- C-Lab 3 – 10 MacPro3,6GHZ Intel6-CoreXeon E5 64GB mit LG 21:9 Ultrawide Curved Monitor
- C-Lab 2– 18 iMacs 27 Zoll
- C-Lab 1 – 18 iMacs 21,5 Zoll
- Gaming Laptop (für den Studiengang Game Design)
- LCD Zeichen Tablet
- 34 Zoll Curved-Monitore
Die Windows Rechner sind speziell abgestimmt und konfiguriert auf den aktuellen Bedarf der Gaming-Branche
Bewerbung