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Recap Medientage München 2024

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Moderation-Studentin Laura-Marie Schurer berichtet von den Münchner Medientagen 2024

Mittendrin statt nur dabei – das waren die Medientage München 2024

 

          

 

Als Journalismus- und Moderations-Studentin war ich zwei Tage auf den Medientagen München 2024 unterwegs,

durfte an spannenden Vorträgen teilnehmen, neue Technologien kennenlernen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Meine Highlights an Tag 1:

Beim Eröffnungsgipfel führte der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), Dr. Thorsten Schmiege, in das diesjährige Motto ein: „Realities“: Wie können Medien in Zeiten von KI Glaubwürdigkeit und Vertrauen bewahren? Wie setzen Medienmacher:innen KI verantwortungsbewusst ein? Welchen Beitrag können Medien leisten, um die Demokratie zu stärken? Kurz: In welcher Welt wollen wir leben? Im Anschluss daran die spannende  Keynote von Henry Ajder, einem weltweit führenden Experten in Sachen KI. Klar ist: Eine Welt ohne KI wird es nicht mehr geben und es liegt an uns, uns damit auseinanderzusetzen und diese zu gestalten.

Meine Highlights an Tag 2:

Unter dem Titel „Was wissen wir wirklich?“ sprach die Auslandskorrespondentin aus Nahost, Sophie van der Tann, in ihrem Interview mit dem Journalisten Richard Gutjahr über unterschiedliche Realitäten und die herausfordernde Wahrheitssuche in Kriegsgebieten. Auf die Frage, ob Sophie von der Tann dem Publikum etwas für dessen Wirkkreis im Alltag mitgeben könne, antwortete sie: „Einander zuhören. Meinungen sind wichtig – aber eben auch deren Kontext.“

Meine Highlights an allen Tagen: Neben der Vortragsvielfalt die Gespräche und Diskussionen, die sich daraus und aus persönlichem Netzwerken ergaben und die mir wieder einmal mehr gezeigt haben: Die Medienlandschaft braucht Vielfalt. Sie lebt von unterschiedlichen Perspektiven, Inhalten und Menschen, die sie gestalten. Umso wichtiger, dass sich Medienmacher:innen sowie aber auch Konsument:innen einander zuhören, sich austauschen und miteinander diskutieren – auch weil Medien gesellschaftlich wirken.

Die Medientage boten eine einzigartige Gelegenheit, den Status Quo sowie aber auch einen Blick in die Zukunft der Medienbranche live mit zu erleben – eine Erfahrung, die ich so schnell nicht vergessen werde!

Ein Beitrag von Laura-Marie Schurer

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