zurück zu Aktuelles

It’s all about Teamwork!

Am

Kooperation BAF x DJS x MSC

3 Tage Münchner Sicherheitskonferenz.
3 Journalismus-Studentinnen von der BAF.
3 Journalismus-Student:innen der Deutschen Journalistenschule.

Aller guten Dingen sind ja bekanntlich drei. 😉
Jede:r der Nachwuchsjournos hat die Aufgabe während der Münchner Sicherheitskonferenz als „Mobile Reporter“ zwei Reels für den Insta-Account der MSC zu produzieren.


Freitag:

Unsere Journalistinnen mit Dozentin Nina und Leo, der uns auf der MSC alle Türen öffnet.

Leo, unser Held des MSC-Teams, bringt uns zu jeglichen Veranstaltungen, die für die Reels der Studis wichtig sind.
Ohne ihn hätten wir wohl ziemlich oft vor verschlossenen Türen gestanden.
Nachdem wir zwei Sicherheitskontrollen durchlaufen und die Studis ihr Equipment einsatzbereit machen, stehen wir vor einem der ersten Panels.
Bill Gates höchstpersönlich spricht unter anderem mit Kristalina Georgieva (Chair & Managing Director, International Money Fund) über Nord-Süd-Kooperationen. „Who is going to lose?“, fragt sie. „Everybody“. Und weiter: „Who is going to lose the most? Developing countries.”

Ob in weltweiten Sicherheitsdebatten oder auch im ganz Kleinen – wie bei unserer Kooperation – geht es nicht ohne eins: Teamwork.
Bei manchen liegen die Stärken in der Artikulation, bei manchen in der Technik. Manche haben mehr Erfahrung mit politischen Inhalten, manche können besonders gut helfen, wenn es um die Frage geht: „Wie läuft das eigentlich bei Insta?“
Jede:r hat eigene Stärken. Im besten Fall machen wir uns also gegenseitig die Türen auf und kreieren einen riesigen Raum, von dem alle profitieren.

Frühstücks-Meeting

Samstag:

Schon beim Morgenmeeting kann man es ein bisschen spüren: Heute sind wir alle noch gespannter als am Freitag.Der Grund: Kamala Harris wird eine Pressekonferenz geben. Bis die aber losgeht, warten und warten wir. Warum?

Alle sollen ihre Plätze einnehmen, dass es losgehen kann. Doch so manche Politiker:innen lassen sich auch nach mehrmaligem Auffordern über Durchsagen der MSC-Mitarbeiter und immer energisch werdendem „NOW“ nicht dazu anregen, sich hinzusetzen.
Schmunzeln in den Reihen.
Nach 20 Minuten haben sich dann auch Habeck und Co niedergelassen und Kamala Harris betritt den Raum.
Während ihrer Rede ist es mucksmäusschenstill. Thema: Ganz klar die weitere Unterstützung der Ukraine. Klare Sätze, Pausen, ständiger Augenkontakt mit dem Publikum. Fokussiert. Auch auf der Metaebene können wir uns noch so einiges abschauen.

Währenddessen geht es bei unseren Studis etwas turbulenter zu.
Die Technik funktioniert nicht immer, wie sie soll, also muss kurzerhand improvisiert werden.
Gerade beim „mobile reporting“ ist Innovation das A&O. Bei Zeitdruck, müssen schnelle, gute und oftmals auch unkonventionelle Lösungen gefunden werden, damit alles klappt. Und auch da ist wieder Teamwork gefragt.
Der Greenscreen muss noch durch das richtige Hintergrundbild ersetzt werden? Also werden kurzerhand auch die anderen BAF- Studiengang Departements gefragt, ob sie von der BAF aus helfen und das Ergebnis rüberschicken können. Funktioniert.

Anna interviewt mit Ninas Unterstützung MSC-Chef Christoph Heusgen

Marie (DJS) mit unserer Studienreferentin Carla

Einer unserer DJS-Studis schreibt in unsere Gruppe: „Wenn da bei dem Event morgen eine Person mitkommen könnte, würde ich mich freuen, ich will da gerne noch einen Moderationstake machen“.
7 Minuten später eine unserer BAF-Journalistinnen: „Kann ich machen “.
Genauso, wenn eine Studentin schon einen Interviewtermin geklärt hat und jemand anderes aber auch von der Person noch zwei O-Töne gebrauchen könnte:
„Wäre es okay, wenn ich dir gleich noch zwei Interviewfragen mitgeben würde, dass du die noch mitfilmst? Das wäre super!“
Antwort: „Na klar, schick rüber!“.
Teamwork it is. Im Großen wie im Kleinen.

Die Reels unserer Studis findet ihr übrigens auf unserem Instakanal: @baf_medienakademie und dem der MSC: @munsecconf. 
Im nächsten Post könnt ihr lesen, wie der Endspurt aussah!