zurück zu Aktuelles

Die BAF feiert sich!

Am

Festakt 2022

Die BAF feiert Jubiläum und widmet sich im Rahmen eines Panels dem Thema “Fachkräftemangel in der Medienbranche”

Mit rund 180 Gästen, darunter Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Dozent:innen, Kooperationspartner:innen, Alumni, Studierende und Freunde der BAF feierten wir das langjährige Bestehen der Akademie und hatten damit einen ereignisreichen Studienstart 2022. Begleitet von einem “Flying Buffet” gab es viel zu erzählen und einen intensiven Austausch, der in den vergangenen Jahren durch die Corona Pandemie leider viel zu kurz kam. Neben der Wiedersehensfreude und dem geselligen Beieinandersein haben wir uns aber, wie für die BAF üblich, ebenso einem aktuellen und wichtigen Thema gewidmet, dem Fachkräftemangel in der Medienbranche.

Dafür haben wir zu einem Panel unter dem Motto “Kampf um Köpfe” geladen, welches hochkarätig besetzt war. Daniel Rosemann (General Manager ProSiebenSat.1), Eun-Kyung Park (General Manager Media Disney Deutschland), Thomas Hinrichs (BR Programmdirektor Information) und Dr. Stefan Leifert (Leiter des ZDF-Landesstudios Bayern) diskutierten angeregt über die aktuelle Situation. Der zentrale Konsens des Panels war, dass für all jene, die jetzt Teil der Medienbranche werden wollen “goldene Zeiten” kommen, da sich die Arbeitgeber im Wettbewerb um vielversprechende Talente befinden und einmal mehr in der Pflicht sind, attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Damit wird unsere Herzensaufgabe, den Mediennachwuchs von Morgen auszubilden relevanter denn je. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit unserem Netzwerk und unseren Talenten die Zukunft der Medienbranche zu gestalten.

Source: 1