zurück zu Aktuelles

BAF Insight, Evas Kolumne: Kooperation LebensHeldin e.V

Am

Student:innen erzählen |

Boobies, Oberweite, Busen, Titties. Wie bezeichnest du deine Brust? Eine Frage an die Frauenwelt gerichtet. Jede Frau hat Brüste, doch die wenigsten wissen über ihren Bescheid. 60% der Frauen schämen sich sogar für ihre Brüste. Der Begriff “Brustgesundheit” ist für viele unbekannt. Und wenn es heißt Diagnose “Brustkrebs” ist es oftmals schon zu spät, weil er nicht frühzeitig erkannt wurde. 

Die gemeinnützige Initiative “LebensHeldin e.V.” hat sich deshalb zur Mission gemacht, Frauen während und nach der Brustkrebs-Therapie zur Seite zu stehen und ihnen in ein Leben nach Brustkrebs zu verhelfen. 

Das Angebot ist kostengünstig und breit gefächert. Frauen können an verschiedenen e-Health Workshops oder Healing-Reisen teilnehmen. Seit 2020 gibt es auch einen Podcast mit den Initiatoren, Silke Linsenmaier und Isabella Ladines. Das Ziel ist beim allem: Energie, Mut und Kraft zu schenken. 

Doch damit es gar nicht erst zur Brustkrebs kommt, sollte bereits im Teenager-Alter über hormonelle Einflüsse, die Notwendigkeit von Vorsorge, Brust abtasten und die Relevanz von gutsitzenden BHs aufgeklärt werden. 

Und dabei kommt die BAF ins Spiel. Unter dem Motto “Frauengesundheit geht uns alle an!” konzeptionieren wir in Zusammenarbeit mit “LebensHeldin e.V.” kurze, einprägsame Videos zur weiblichen Brust. 

Die Awareness Kampagne erscheint voraussichtlich im Frühjahr auf sämtlichen Social-Media Kanälen und soll möglichst viele Menschen, vor allem aber Frauen, erreichen. Ziel ist: Bewusstsein für Brustgesundheit zu vermitteln und das vermeintliche Tabu-Thema Busen anzusprechen. 

Mein genaues Video-Thema erfahrt ihr im nächsten Artikel 😉  

Nach intensiven Social-Media-Wochen im online Unterricht und drei Wochen Weihnachtsferien geht es für uns somit wieder zackig in die Praxis. 

Bis bald, Eva

“Lebensheldinnen zusammen auf einer Healing-Reise. Betroffene lernen durch verschiedene Workshops Stress und Ängste loszulassen. Lachen, Lernen und Spaß haben, kommen hierbei nicht zu kurz.”