Kontakt
Studiengänge

Fiction Producer

René Carl ist Gründer und Geschäftsführer der LIONTRAX GmbH.

Davor verantwortete er fast 25 Jahre bei der ProSiebenSat.1 Media SE vielfältige Aufgabenbereiche.

Vom Praktikanten bis zum Senderchef, in einem lebendigen Konzern, der sich in dieser Zeit von einer GmbH-Struktur zum MDAX und schließlich DAX Konzern entwickelt hat.

Die professionelle und nachhaltige Umsetzung von Strategien und die kreative Arbeit mit Menschen stehen für ihn bei allen Projekten immer an erster Stelle.

Seine journalistische Arbeit führte ihn als Producer unter anderem für Die Reporter oder Welt der Wunder in die ganze Welt.

Als Redakteur entwickelte und verantwortete er Factual-Formate für kabel eins, wurde dort schließlich Chefredakteur, danach Leiter der Programmstrategie und stellvertretender Geschäftsführer.

In der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH verantwortete er als Senior Vice President und Strategy Officer die Bereiche Channel & Content OperationsNew Media Management, Cross Media Management, International Co-Productions & Documentaries, Broadcastmanagement, Jugendschutz und die Qualitative und Quantitative Marktforschung für die Senderfamilie von ProSiebenSat1.

Zuletzt war er Co-Senderchef von ProSieben und Senderchef von ProSieben MAXX, den er 2013 als Free TV Sender gründete und bis Mai 2017 als Senderchef leitete.

Es war ihm immer ein Anliegen, sein Wissen und seine Erfahrung auch nachhaltig weiterzugeben. Als Mentor innerhalb von ProSiebenSat.1, als Referent an der LMU München oder als Dozent an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und digitale Medien.

Und jetzt mit der LIONTRAX als strategischer Berater für Marken, Medien und Management.

Von August 2017 bis April 2019 war René Carl Vizepräsident der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien, heute ist er Mitglied im Präsidium.