zurück zu Dozenten

Dr. Ulrich Berls

Kontakt

Foto: ZDF-Rico Rossival

Ulrich Berls (Jahrgang 1954) studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Germanistik in Tübingen, München und London. 1983 promovierte er an der Ludwig-Maximilians Universität München zum Dr. phil.

1984 ging er als Volontär zum Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) nach Mainz und arbeitete als Redakteur, Reporter und Referent des Programmdirektors. 1992 wurde er Leiter der Redaktion Kultur und Gesellschaft.

1994 wechselte er vom ZDF als Gründungsdirektor zur Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF). Nach elf Jahren in der BAF kehrte er 2005 als Leiter des Landestudios Bayern zum ZDF zurück.

Seit 2015 ist Dr. Berls im Ruhestand und schreibt als regelmäßiger Kolumnist für THE EUROPEAN. Er war langjähriges Mitglied in der Jury des Bayerischen Fernsehpreises und im Vorstand des Presseclubs München. In der BAF ist er weiterhin als Stammdozent und als Präsidiumsmitglied tätig.