zurück zu Dozenten

Andreas Bachmann

Kontakt
Studiengänge

Journalismus & Digital Storytelling

Andreas Bachmann (Jahrgang 1974)  hat in Mainz und München Politikwissenschaft studiert, bevor er 1997 als Reporter des ARD Politikmagazins Report München seine Laufbahn beim Bayerischen Rundfunk begann. Von 2005 bis 2009 war er Landtagskorrespondent und berichtet u.a. für die Tagesschau und die Tagesthemen über die Politik in Bayern. 2009 übernahm er die Redaktionsleitung des BR-Politikmagazins Kontrovers, das er neben zahlreichen Sondersendungen (u.a. BR extra, ARD Brennpunkt, Wahlsendungen, etc.) auch moderierte. Von 2016 bis 2020 war Bachmann darüber hinaus auch Moderator des ARD Politikmagazins Report München. Regelmäßig kommentiert er aktuelle Nachrichten in den ARD Tagesthemen. Seit 2020 verantwortet der gebürtige Aschaffenburger die TV Aktualität im BR-Fernsehen (BR24 Nachrichten, Abendschau). Andreas Bachmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.