zurück zu Stories

Anja Schuchardt

  • Alumni

Anja Schuchardt
Abschlussjahr: 2007
Studiengang: Journalismus

Warum an die BAF?

Wer die BAF besucht, bekommt unglaublich viele Möglichkeiten geboten: neueste Technik, hilfreiche Theorie für die Praxis, interessante Kontakte und vor allem jede Menge Unterstützung bei offenen Fragen – auch noch nach dem Abschluss. Meine Zeit an der BAF hat mich als neugierige Videojournalistin entscheidend geprägt und auf die Medienwelt optimal vorbereitet.

Anjas Story

Stationen nach der BAF:

Das Studium an der BAF im Fach „Fernsehjournalismus“ (Abschluss 2006) brachte Anja Schuchardt vom Rheinland nach Bayern – und nach einem angeschlossenen Geographiestudium an der LMU in München (Bachelorabschluss 2011) bis in die Staatskanzlei, wo sie als Videojournalistin zwei Jahre Horst Seehofer begleitete. Von dort ging es 2016 zum Bayernkurier. Dort baute sie die Videoredaktion auf. 2018 machte sich Anja Schuchardt als Freie Redakteurin selbstständig und arbeitete in Teilzeit für Bergzeit. Der Weg führte wieder zurück in die Politik: seit 2019 arbeitet sie als festangestellte Videojournalistin für den Bayerischen Landtag. Dort ist sie auch für die Onlinekommunikation rund um Entwicklungspolitik verantwortlich, nachdem sie zu dem Thema berufsbegleitend ihre Masterarbeit am SDI in München geschrieben hat.

  zurück zu Stories

Kontakt

Noch Fragen? Wir helfen dir gerne weiter.