Das Studium in der Übersicht
Produktionsüberblick und Verantwortung prägen das Berufsbild eines Producers.
Als Fiction Producer bist du Hauptverantwortliche/r in allen Phasen von fiktionalen Bewegtbildprojekten. Producer haben den Überblick und die Verantwortung über die Stoffentwicklung, Finanzierung und Produktionsabwicklung von Film- und Fernseh-produktionen. Die berufsbegleitende Weiterbildung zum Fiction Producer richtet sich an Medienschaffende, die bereits in der Medienbranche Erfahrungen gesammelt haben und jetzt einen entscheidenden Schritt weiter gehen wollen. Das Studium ist hybrid ausgelegt (etwa 2/3 finden online statt). Unser innovatives und kompaktes Unterrichtskonzept, unsere renommierten Dozent*Innen, unsere langjährige Medienkompetenz und das damit verbundene starke und weitreichende Netzwerk bieten dir die besten Voraussetzungen für den nächsten Schritt in deiner beruflichen Zukunft.
| Studienbeginn: | 10. April 2026 |
|---|---|
| Studienende: | März 2027 |
| schriftl. Klausur: | 11. Dezember 2026 |
| Zeit: | freitags: 14:00 -19:00 Uhr – samstags 10:00-17:00 Uhr |
| Studienbeitrag: | € 5.760,- |
| Einschreibegebühr: | € 500,- einmalig |
| Prüfungsgebühr: | € 340,- einmalig |
| Aufnahmebedingungen: | Abitur, umfassende Erfahrung in Medienberufen |
Inhalte
Über 24 Wochenenden liegen die Schwerpunkte auf den Säulen Produktionswirtschaft, Dramaturgie, Ästhetik und Produktionstechnik mit didaktisch aufeinander aufbauenden Modulen. Damit erweiterst du deine bestehenden Erfahrungen um das Verständnis für alle an einer Produktion beteiligten Gewerke, sowohl unter gestalterischen als auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Nach Abschluss bist du in der Lage als Schnittstelle zwischen Redaktion und Produktion kompetente inhaltliche, wirtschaftliche, produktionstechnische und auch planerische Entscheidungen zu treffen. Auf dem Weg dahin wirst du intensiv und vor allem individuell von unseren Dozent*innen unterstützt und betreut. All unsere Lehrenden sind in verantwortungsvollen Positionen und direkt aus der Branche, sodass du von Tag eins dein Netzwerk auf- und ausbauen kannst.
Durch die berufsbegleitende Weiterbildung Fiction Producer erweiterst du dein persönliches Kompetenz-Portfolio um theoretische als auch praktische Produktions-Skills.
Du erwirbst die Fähigkeit, eine Kalkulation für einen abendfüllenden Spielfilm zu erstellen. Du kannst die Qualität eines eines Drehbuchs beurteilen und eine Analyse dazu erstellen.
| Produktionswirtschaft |
|---|
| Wirtschaftliche, rechtliche sowie strukturelle Aspekte der Filmproduktion |
| Verträge und urheberrechtliche Grundlagen |
| Drehplanerstellung |
| Kalkulation mit "Sesam" und "Movie Magic" |
| Lizenzhandel, Verleih und Vertrieb |
| Filmförderung und Co-Produktionen |
| Operatives und strategisches Marketing |
| Arbeitsrecht und Mitarbeiterführung |
| Dramaturgie und Ästhetik |
|---|
| Dramaturgie und Heldenreise |
| Dramaturgie von Programmformaten: Serie, Reality, Show |
| KI und Drehbuchschreiben |
| Drehbuchentwicklung, Charaktere und Dialoge |
| Drehbuchanalyse und Lektorat |
| Pitching und Präsentation |
| Berufsbilder in der Produktion |
|---|
| Regie, Schauspielerführung, Casting |
| Berufsbilder Kamera und Licht |
| (KI-)Postproduktion und VFX Supervision |
| Green Production |
| Filmmusik und Sounddesign |
| Production Design, Kostümbild |
Bereit für die Zukunft
Bei der technischen Ausstattung der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien e.V. setzen wir den Fokus auf zwei Bereichen, zum einen auf den Branchenbedarf und zum anderen auf den technischen Fortschritt. Durch kontinuierliche Equipment Upgrades ist es uns möglich immer am neuesten Stand der Technik zu sein. Die modernste und aktuelle technische Ausstattung im medialen Ausbildungsbereich zu haben ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unterrichtsphilosophie. Kleine Teilnehmerzahlen in den Kursen ermöglichen allen Studierenden bei Übungen einen intensiven Umgang mit dem technischen Equipment.
- mit LED Flächen und LED Stufenlinsen
- Green Box Stage, Fotohintergründe
- Black Magic 4K mobile Regie im Rack Case (ATEM Television Studio Pro 4K, SmartView 4K, Audio Monitor 12G, HyperDeck Studio, incl. Full HD-Streaming )
- 4x Sony PXW-FS5/ auf Sachtler Pedestalen für Mehrkameraproduktion
Somit können wir überall eine Sendung aufzeichnen und sind an kein festes Studio gebunden.
- Sony PXW-FS7 4k
- Sony PXW-FS5 4k
- Sony ILME – FX6V
- Filmkameras ARRI SRII, ARRI ST (16 mm)
- Sony PXW-X70 4k
- Drohne DJI Mavic Pro
- Gimbal DJI Osmo Combo Pro und Raw
- 360°Kameras: Orah 4i, Nikon KeyMission 360
- Sony Alpha 7II, Canon 7D mit komplettem Produktions-Rig
- Objektivsätze Zeiss und Walimex
- umfangreiches Ton-, Licht- und Grip Zubehör
- HMI: 1,2kW Stufe 1,2kW Par (ARRI)
- LED Litepanels mit Zubehör
- SWIT S-2610 Bi-Color Flexible SMD LED Light mit Zubehör
- Sachtler 650W Reportage-Lichtkoffer
- Janebeam-Koffer
- Dedolight-Koffer mit Projektionsvorsätzen
- Dedolight-Daylight 200W, 400W
- Octodom
- Riwa Light
- LoCaster (ARRI LED-Scheinwerfer-Set)
- Bartenbach Reflectoren-Set
- umfangreiches Grip- Equipment
- Edit-Suiten mit AVID Media Composer Ultimate, Adobe CC und DaVinci mit Farbkorrektur-Panel
- Schnittplätze mit Adobe Premiere Pro CC, AVID Media Composer Ultimate und DaVinci Resolve
- AVID Media Composer Ultimate
- Adobe Creative Suite CC (Photoshop, Illustrator, After Effects etc.)
- DaVinci Resolve
- Cinema 4D
- Blender
- Houdini
- Unreal
- NukeX
- Clipstudio Paint
- Substance Painter
Bewerbung