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BAF Projekt: Brustgesundheits-Awareness Social Media Kampagne

Am

BAF x Lebensheldinnen e.V. 

Wir als gemeinnütziger Verein unterstützen am liebsten andere gemeinnützige Organisationen und engagieren uns zusammen mit unseren Studierenden für gute Zwecke. Denn gemeinsam kann man viel bewirken.

So auch in Sachen Brustgesundheit. Gemeinsam mit dem Verein Lebensheldinnen e.V. erarbeiten wir dieses Jahr mit unserem Journalismus-Kurs eine Brustgesundheits-Awareness Social Media Kampagne.

Das Projekt ist eingebettet in unser Curriculum und damit ist der Projekt-Auftakt in einer Social Media Fokus-Woche platziert. In dieser Woche lernen unsere Student:innen sowohl die strategische Planung, als auch die operative Umsetzung einer solchen Kampagne.

In Sachen Handwerk liegt der Schwerpunkt auf der professionellen Produktion und Postproduktion von Reels und Tik Toks.

Auch wenn es manchmal den Anschein hat, das Videos auf Instagram und Tik Tok schnell und minderwertig produziert sind, darf man sich davon nicht täuschen lassen. Es steckt ein hoher zeitlicher und produktioneller Arbeitsaufwand hinter jedem einzelnen Video.

Im Vergleich zu Produktionen für andere Plattformen (hier ist das , raus) unterscheiden sich Reels oder TikToks lediglich in der Länge des Outputs. Der Aufwand für Brainstorming, Konzeption, Organisation, Produktion sowie Postproduktion und in weiterer Folge die strategische Verbreitung des Contents, ist anderen Produktionen sehr ähnlich. Im Grunde kann es sogar tendenziell schwieriger sein, hochwertigen Content und Inhalte mit Mehrwert in einer sehr kurzen Zeit von 30 – 60 Sekunden zu transportieren.

In der Konzeption sind unsere Student:innen völlig frei und können sich kreativ austoben, lediglich ein Oberthema pro Video gibt es als Vorgabe. Wichtig dabei ist die Tonalität der Zielgruppe sowie der Plattform zu treffen. Darüber hinaus muss dabei darauf geachtet werden,auch sensible Thematiken beispielweise spielerisch, humorvoll oder auch spannend aufzubereiten.  Erfahrene Dozent:innen begleiten das Projekt mit aktuellem Input und praktischen Übungen und geben damit unseren Journalist:innen wertvolles Know-How mit, sodass sie im Januar selbständig zielgruppengerechte Reels und Tik Toks produzieren können.

Ziel des gesamten Projekts ist es, junge Frauen für die Thematik Brustgesundheit zu sensibilisieren, sodass die Videos dazu anregen, auf sich und seine Gesundheit zu achten.

Wir freuen uns wirklich sehr auf dieses gemeinsame Projekt und darauf, euch demnächst die Ergebnisse auf unseren Kanälen zu zeigen.

Stay tuned.