zurück zu Aktuelles

BAF Blog: Vom Studium direkt in den Job

Am

Das BAF – Talentescreeing aka. Recruiting Days

„Eine win-win Situation für unsere Studierenden, aber auch für Unternehmen, die qualifizierte Nachwuchskräfte suchen“

Am Ende unserer Vollzeitstudiengänge veranstalten wir für euch immer die sogenannten „Recruiting Days“. Dabei handelt es sich um ein Talente Screening, bei dem jeder Studierende die Chance bekommt sich vor den Personalentscheider:innen der Branche aus der DACH-Region zu präsentieren.

Im Vorfeld werdet ihr darauf vorbereitet, es gibt Bewerbungstrainings, Pitchtrainings und gemeinsam optimieren wir eure Bewerbungsunterlagen, damit ihr professionell auftreten könnt. Neben den klassischen Bewerbungsunterlagen erstellt ihr auch ein Showreel. Sozusagen das Best-of eurer Produktionen aus den 10 Monaten. Dabei zählt: umso mehr hochwertiger Content, umso besser. Tunen könnt ihr dieses mit „Zusatzprojekten“,  um zu zeigen, wie vielfältig eure Talente und Interessen sind. Jeder Studierende bekommt an diesem Tag einen 15-minütigen Slot, indem er/sie das Showreel zeigt und sich selbst vor versammelter Mannschaft picht. Wenn man es darauf anlegt, gut vorbereitet ist und während der vergangenen 10 Monate sein Bestes gegeben hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, mit mindestens einem Jobangebot rauszugehen. In den Pausen zwischen den Pitches gibt es immer wieder die Möglichkeit, mit den Personalentscheider:innen in den Austausch zu gehen und oftmals werden schon da Kontaktdaten und Visitenkarten ausgetauscht.

Die Jobangebote sind immer abhängig von deiner Vorerfahrung. Hast du bereits einige Praktika absolviert, stehen die Chancen auf Volontariate oder Junior-Stellen sehr gut. Hast du dahingehend noch nicht ausreichend Erfahrungen gesammelt, steigst du meistens mit Praktika in die Branche ein.

Unsere Recruitng Days sind neben der Aussicht auf einen Job eine wunderbare Chance sein Netzwerk nachhaltig zu erweitern und damit Ansprechpartner:innen aus den verschiedenen Medienhäusern zu haben.

 

Grundsätzlich ist die Teilnahme freiwillig, aber sind wir mal ehrlich, wann hat man sonst die Chance, so einfach die klassischen Assessment-Center zu überspringen und direkt in den Austausch zu treten. Demnach: Lass dir diese Chance nicht entgehen und go for it!